Logo: Mediengruppe Pressedruck

Die Mediengruppe Pressedruck ist ein führender Informationsanbieter in Deutschland. Wir bieten etwas Einzigartiges in unserer Region: alle Medien aus einer Unternehmensgruppe. Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Radio und Fernsehen, Internet, Callcenter und Logistikunternehmen machen uns zu einem Full-Service-Mediendienstleister.

Zum 01. Januar 2020 suchen wir

Redaktionsvolontäre print/online (m/w/d)

Sehen, Hören, Fühlen, Riechen – und jeden Tag neue Menschen und Geschichten kennenlernen: Wer crossmedialer Redakteur bei der zweitgrößten deutschen Regionalzeitung werden möchte, der sollte neugierig sein und seine Sinne einsetzen. Denn Recherchieren, Schreiben, Interviewen, Fotografieren und Filmen – das ist der spannende Alltag von Redakteuren. Die Günter Holland Journalistenschule der Augsburger Allgemeinen vermittelt alle diese Kenntnisse und Erfahrungen in einem abwechslungsreichen crossmedialen Volontariat.

In den ersten sieben Wochen bringen wir unseren Volontären in einem Einführungskurs die journalistischen Grundlagen bei – print und digital. Dies geschieht an vielen Schauplätzen: bei der Polizei, im Gericht, im Eisstadion bei den Augsburger Panthern, im PC-Trainingszentrum, im Foto-Workshop . . .

Knapp elf Monate spüren die Nachwuchsjournalisten dann in Lokalredaktionen Themen und Terminen hinterher. In den folgenden elf Monaten erleben sie die klassischen überregionalen Ressorts in der Augsburger Zentrale. Dabei tauchen sie auch in den Online-Journalismus ein, erkunden Radio und Fernsehen sowie unser Münchner Korrespondentenbüro.

Mindestens einmal im Monat bilden sie sich weiter – und zwar dort, wo etwas passiert: im Landtag, im Atomkraftwerk, im Gefängnis, in Berlin, in den Bergen, in der Polizeischule, im Kuhstall – so vielfältig wie der Journalismus ist die Ausbildung.

Das sind Ihre Voraussetzungen:


• Mindestens Fachhochschulreife
• Mindestalter 18 Jahre
• Erste journalistische Erfahrungen durch freie Mitarbeit oder Praktika sind unverzichtbar
• Führerschein Klasse B

Das sind Ihre Qualifikationen:


• Korrekter, stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache
• Umfassende Allgemeinbildung
• Aufgeschlossenheit und Teamgeist
• Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten
• Gute Umgangsformen
• Vielseitige Interessen

 

Nähere Infos finden Sie auf der Homepage der Günter-Holland-Journalistenschule www.ghjs.de

und in dem Blog „Heimatfieber“ unserer Redaktionsvolontäre unter www.ghjs.de/blog/

Weitere Informationen

Flyer_Zeitungsredakteur_Volontariat_2018