Termine & Aktuelles

Mediengruppe Pressedruck

Fit for Job 2018

Berufsinteressenten stehen später auf

Auch die Augsburger Ausbildungsmesse Fit for Job unterliegt offenbar einem Wandel: Während in früheren Jahren punkt neun Uhr Massen an Jugendlichen und Eltern über die Aussteller im Messezentrum hereinbrachen, herrschten diesmal nicht nur am Stand der Medien-Akademie Leere und Langeweile. Dort standen zehn Azubis und zwei Redaktionsvolontäre als Ansprechpartner parat – und zunächst etwas irritiert herum. Doch vom späteren Vormittag an wurde die größte Ausbildungsmesse der Region ihrem Ruf als Besuchermagnet gerecht: Jetzt schoben sich die Informationssuchenden in Schlangen durch die Gänge. Damit gab es auch genug zu tun für die jugendlichen Berufsberater der Mediengruppe. Gefragteste Gesprächspartner waren wie immer die beiden Mediengestalterinnen, die von ihrer Ausbildung und aus ihrem Alltag berichteten. Ebenfalls begehrt waren Informationen aus erster Hand über Kaufleute für Büromanagement. Und erstmals seit Jahren gab es wieder auffallend viele interessierte Nachfragen nach Einstiegsmöglichkeiten in den Journalismus. Umlagert war häufig auch der Stand von AzubiMovie, der pd-Ausbildungsplattform im Internet.


Zurück zur Übersicht