Termine & Aktuelles

Logistic Mail Factory

5. Diversity Tag

 

Leben Mit Freunden – So bunt ist Deutschland!

Getreu dem Motto „Leben Mit Freunden" gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Logistic-Mail-Factory, kurz LMF, den diesjährigen Diversity Tag. Alle deutschen Bundesländer waren vertreten. An 16 Aktionsständen konnten die Besucher sich über das jeweilige Bundesland informieren. Neben Zahlen zu Größe, Fläche, Einwohner sowie den Hauptstädten und Regierungsbezirken wurden Bauwerke und berühmte Persönlichkeiten vorgestellt. Über die Mundart sowie Dialekte aus den jeweiligen Bundesländern konnte man auch Kurioses erfahren. Highlight jeder Station waren kulinarische Köstlichkeiten aus der jeweiligen Region. Schwarzwälder Schinken, Weißbier, Spreewälder Gurken, Lübecker Marzipan, Fischsemmeln, Labskaus, Apfelwein, Baumkuchen und vieles mehr bescherten den Interessierten einen schmackhaften Nachmittag. Gewinnspiele, bei denen Wissen, Geschick oder Geschwindigkeit gefragt waren, rundeten den bunten Tag ab. Es ist für LMF die vierte Teilnahme als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Im letzten Jahr zum Thema „Land in Sicht – Liefern mit Freu(n)den Post international". Zu diesem Anlass wurden allgemeine sowie postspezifische Informationen aus den Herkunftsländern der Belegschaft gesammelt. Darüber hinaus gab es bereits ein buntes Fest der Religionen sowie ein LMF-Lied.

 

Deutscher Diversity Tag: Vielfalt unternehmen
Am 30. Mai 2017 fand der 5.Deutsche Diversity Tag statt. Mehr denn je ist es 2017 an der Zeit, sich für ein erfolgreiches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft einzusetzen. Bundesweiter Aktionstag für Vielfalt und ein weltoffenes Deutschland.  Die größte deutsche Wirtschaftsinitiative für Diversity Management ruft Unternehmen und Institutionen zur aktiven Beteiligung auf - über 1.300 Aktionen in allen Bundesländern. Deutschland ist bunt und vielfältig. Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen: Wir zeigen Flagge. Vielfalt ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit ihrer Beteiligung an dem bundesweiten Aktionstag zeigen Organisationen, dass sie sich für Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzen

Mediengruppe Pressedruck

Sport Scheck Lauf 2017

​Ein Lauf jagt den nächsten! Für den Sport Scheck Lauf am Sonntag, 28. Mai 2017, haben wir 40 Starterpakete für unsere Läuferinnen und Läufer zur Verfügung gestellt bekommen.

Folgende Strecken stehen wieder zur Auswahl: 10,5 km Lauf (Startzeit 10:30 Uhr), 10,5 km Walking (Startzeit 10:30 Uhr), 21,1 km Halbmarathon (keine Walker zugelassen, Startzeit 09:30 Uhr).

Start und Ziel: City-Galerie, Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße, Augsburg

Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip, d. h. "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Also schnell eine e-mail an pd-fit und sogleich anmelden.

Die Gewinner werden nach Eingang der Rückmeldungen ermittelt und benachrichtigt.

Mediengruppe Pressedruck

Inhouse-Schulung zum Thema Pflege und Beruf

  • ​Welche Leistungen der Pflegeversicherung kann ich wann und wo beantragen?
  • Welche Leistungen gibt es überhaupt?
  • Wie funktioniert die Einstufung in die Pflegegrade?
  • Was passiert beim Besuch des MDK?
  • Was hat es mit Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung auf sich?
  • Was ist der Unterschied zwischen Pflegezeitgesetz und Familienpflegezeit?
  • etc.

Fragen über Fragen, die sich unweigerlich stellen, wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird und die Pflege organisiert werden muss. 

Bei unserer Inhouse-Schulung zum Thema Pflege und Beruf, die am Montag, 22.05.2017, im Foyer des Medienzentrums stattfand, konnte Referentin Anne-Katrin Schulz von famPlus einen ersten Überblick rund um das Thema Pflege geben. Durch ihre Tätigkeit als Pflegepädagogin half sie mit vielen wichtigen und interessanten Hinweisen aus der Praxis. Auch für die ein oder andere persönliche Fragestellung nahm sie sich zwischen und nach der Veranstaltung Zeit.

Die Schulung konnten wir im Rahmen des Förderprojektes „Fachkräfte sichern, in der Pflegeverantwortung entlasten" anbieten, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds initiiert wurde. 

Eine wichtige Erkenntnis war sicherlich auch, dass die 35 Teilnehmer der Schulung mit ihren Fragen und Problemen nicht alleine sind. Pflegeberater, Krankenkassen etc. können in diesen Situationen zur Seite stehen. Aber auch unter den Teilnehmern ist ein reger Austausch entstanden, der sicherlich ebenfalls hilfreich sein kann. 

Und auch wir als Arbeitgeber wollen unsere Mitarbeiter in diesen schwierigen Situationen unterstützen. Gerne verweisen wir hier nochmals auf unsere Kooperation mit pflege.de, wo Ihnen als Mitarbeiter kostenlos telefonisch Pflegeberater zur Verfügung stehen.

Mediengruppe Pressedruck

6. Augsburger Firmenlauf

Fast war es ein Déjà-vu beim 6. Augsburger Firmenlauf am Donnerstag, 11.05.2017. Kurz nach dem Gruppenfoto fing es an zu regnen und zu gewittern. Aber diesmal rechtzeitig zum Start abends um 19 Uhr hörte der Regen auf und die Läuferinnen und Läufer der Mediengruppe Pressedruck konnten los spurten.

Die Ergebnisse der schnellsten Teilnehmer, die für die Mediengruppe Pressedruck starteten:

  • Herren: Johann Dachser, Plattenherstellung, Zeit 00:24:01,6 h
  • Damen: Susanne Böhm, Datenschutz, Zeit 00:28:49,5 h *
  • Team: "Run for fun", Zeit 2:05:21,6 h (Teammitglieder: Susanne Böhm, Tim Fischer, Robert Scheuffelhut, Sebastian Weindel anstelle Gaby Roth)

Wir gratulieren den Siegern unseres Hauses zu dieser tollen Leistung und danken auch allen anderen Teilnehmern fürs Mitmachen.

Mediengruppe Pressedruck

Bike-Opening-Day


​Am 25.04.2017 findet in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr im Eingangsbereich des Medienzentrums der 1. Mediengruppe Pressedruck Bike-Opening-Day statt. Ein Aktionstag, an dem Sie und das Fahrrad im Mittelpunkt stehen.

Das erwartet Sie:

  • Fahrradcheck
  • Fahrradcodierung
  • Test-E-Bikes
  • Gesundheitscheck
  • Gesunde Ernährung
  • Fitnessbike mit Gewinnspiel
  • Informationen zur Fahrradstadt Augsburg
Mediengruppe Pressedruck

Ausbildungstag 2016

Mediengruppe Pressedruck

Ausbildungstag

Starte durch in der Medienbranche und entdecke Deine beruflichen Möglichkeiten

Berufe in der Medienbranche sind abwechslungsreich und zukunftsweisend: Redakteure, Medienkaufleute, Medientechnologen oder PR-Journalisten schaffen täglich in kreativen und motivierten Teams spannende aktuelle Informationsangebote für die Menschen in unserer Heimat Bayerisch-Schwaben. Die Augsburger Allgemeine mit ihren Schwesterunternehmen bildet junge Menschen crossmedial und fundiert in journalistischen Berufen für Zeitung, Internet, Radio und Fernsehen aus. Darüber hinaus bietet sie eine qualifizierte, umfassende Ausbildung in kaufmännischen und technischen Berufen. Derzeit absolvieren 100 junge Menschen ihre Ausbildung in 16 verschiedenen Berufen – in engem Verbund und unter einem Dach.

 

Infos aus erster Hand gibt's am
15. Juli 2016 von 13.00 bis 17.00 Uhr im
Medienzentrum Augsburg,
Curt-Frenzel-Straße 2,
86167 Augsburg

www.ausbildungstag-pd.de